Bewerbungstraining für chinesische Studenten/Absolventen

Ab in den Traumjob (成功步入职场)

Das Programm

 

Das Trainingsprogramm ist sorgfältig für chinesische Studenten /Absolventen konzipiert mit der Zielsetzung, dass sie lernen, sich besser auf dem deutschen Jobmarkt zu positionieren und ihre Wettbewerbsfähigkeiten zu steigern. Eine Bewerbung beinhaltet viel mehr als die Erstellung eines Lebenslaufs und die Anfertigung eines Anschreibens. Es ist ein Prozess, in dem die umfassenden Fähigkeiten und Qualifikationen eines Bewerbers unter Beweis gestellt werden. Neben den Fachkenntnissen sind es noch die Selbsterkenntnisse, die Fähigkeit zur Jobanalyse, die Fähigkeit zur Selbstpräsentation, die Flexibilität sowie die allgemeine Einstellung zum Leben und Arbeiten etc, die das Ergebnis mitbestimmen. Deshalb ist eine gründliche Vorbereitung unentbehrlich. Und ein professionelles, maßgeschneidertes Bewerbungstraining kann helfen, die ersten Schritte richtig zu machen.

 

Das Basistraining besteht aus zwei Sessions:

 

Session I: Effektiv auf eine Einladung zum Jobinterview hinarbeiten (3,5 – 4 Stunden)

In Session I gehen wir auf folgende Themen ein:

  • Was beinhaltet ein Bewerbungsprozess? Womit fange ich bei meiner Bewerbung an?
  • Wie lese ich die Stellenausschreibung richtig ?
  • Welche Stellenausschreibungen passen zu mir?
  • Was gehört zu den Bewerbungsunterlagen?
  • Wie wird ein Anschreiben aufgebaut? Wie kann ich durch das Anschreiben mehr Aufmerksamkeit gewinnen und meine Chance auf ein Vorstellungsgespräch verbessern?
  • Was muss man bei der Erstellung des CV beachten? Welche populären Fehler sind zu vermeiden?

Session II: Das Interview erfolgreich meistern (3,5 – 4 Stunden)

In Session II befassen wir uns mit folgenden Themen:

  • Wie bereite ich mich auf ein Telefoninterview vor? Worauf soll ich bei einem Telefoninterview besonders achten?
  • Wie bereite ich mich auf einen persönlichen Vorstellungstermin vor? Welche Informationen soll ich mir besorgen? Über welche Fragen soll ich mir Gedanken machen und eine klare Antwort haben? Was bedeutet es, authentisch zu sein?
  • Was gehört zur Nachbereitung eines Vorstellungsgesprächs?
  • Wie gehe ich mit Erfolg oder Misserfolg um?

Teilnehmer haben die Wahl zwischen Gruppensitzung und Einzelcoaching. Die Gruppensitzung findet mit min. 3 Teilnehmern statt. Nach oben begrenzen wir die Anzahl auf max. 8 Teilnehmer, um den optimalen Lernerfolg zu gewährleisten.

 


Kursvorteile (培训特色)

  • Praxisorientiertes Konzept: Lebendige Beispiele aus der Praxis werden als Lernstoffe verwendet. Die aktuellen Situationen und Bedürfnisse der Teilnehmer stehen im Vordergrund. Durch interaktive Übungen einschl. Rollenspiele werden die Teilnehmer trainiert, mehr über sich selbst zu lernen, sich besser auf dem Arbeitsmarkt zu orientieren und effektiver zu bewerben.
  • Maßgeschneiderter Inhalt: Abgesehen von den allgemeinen Bewerberqualifikationen sind die chinesischen Studenten in Deutschland noch mit einem interkulturell bedingten Kommunikationsproblem konfrontiert, das meistens übersehen wird. Während des Trainings werden die Teilnehmer auf diesen toten Winkel hingewiesen, damit sie sich des „Selbstbildes“ und des „Fremdbildes“ bewusst werden und ihr gesamtes Bewerberprofil verbessern können.
  • Individuelle Förderung: Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, sein Anliegen anzusprechen und dementsprechende Hinweise zu bekommen.
  • Kompetente Trainerin: Neben der Trainingskompetenz habe ich als deutsch-chinesische Trainerin 14 Jahre Berufserfahrungen in internationalen Unternehmen in Deutschland, darunter auch Bewerbungserfahrungen, sowohl als Bewerberin als auch als Interviewgebende, die ich auf interkulturellem Hintergrund gesammelt habe und gerne weitervermitteln möchte.
  • Bilinguale Ausführung: Das Training wird hauptsächlich in  deutscher Sprache durchgeführt. Aber mit Rücksichtnahme auf das unterschiedliche Deutschniveau der Teilnehmer wird nach Bedarf Chinesisch gesprochen, damit jeder alles versteht und sich frei nach Wunsch äußern kann.

Termine für Gruppensitzung: 04.07.2020 (Session I), 05.07.2020 (Session II),  jeweils ab 13:30

 

Anmeldeschluss: Bis 26.06.2020 14:00

 

Preis für Gruppensitzung: Jede Session kostet 169 EUR/p.P

 

Trainingsort: Konstanzer Str. 15A, 10707 Berlin

 

Termine für Einzelcoaching: Individuell vereinbar

 

Preis für Einzelcoaching: 60 EUR pro Stunde

 

Coachingort: Maßmannstraße 9, 12163 Berlin