Meetup

Wir sprechen Chinesisch

 

Zeit: 19.05.2019 15:00 –16:00

 

Ort: S Bahn Brandenburger Tor 10117 Berlin

 

Beschreibung: Der Frühling ist überall! Er lacht, er singt, er läde uns zum Spaziergang ein. Wir gehen zusammen durch den Tiergarten und sprechen dabei Chinesisch unter freiem Himmtel. Dieses Treffen richtet sich an alle Übungslustigen, die zumindest das Sprachniveau A1 erreicht haben.

  • Wenn Sie Lust haben, chinesischsprechend durch den Frühling zu gehen
  • Wenn Sie einen Lernpartner zum Üben suchen
  • Wenn Sie Interesse haben, sich mit anderen Chinesisch-Lernenden auszutauschen
  • Wenn Sie nach Ratschlägen suchen, weil Sie während des Lernens auf Schwierigkeiten gestoßen sind
  • Wenn Sie Fragen haben

sind Sie herzlich willkommen!

 

Während dieser einen Stunde wird überwiegend Chinesisch gesprochen.

 

Teilnahmegebühr: 8 €

 

Teilnehmerzahl: min. 3

 

Anmeldefrist: Bis 18.05.19 19:00

 


Vortrag

Die verborgene Intelligenz in der chinesischen Sprache

 

Zeit: 15.06.2019 14:30 – 17:00

 

Ort: Chausseestraße 86, 10115 Berlin

 

Beschreibung: Den meisten Europäern scheint Chinesisch ein Buch mit sieben Siegeln zu sein. In Wirklichkeit verbirgt doch gewisse Logik in der chinesischen Sprache. In diesem Vortrag werde ich anhand vieler Beispiele entschlüsseln, nach welchen Grundregeln die meisten chinesischen Schriftzeichen aufgebaut werden; ich werde Euch auch den Zauber von Cheng Yu (成语) vorführen, wieviel Inhalt und evtl. große Weisheit mit lediglich 4 Schriftzeichen (4 Silben) ausgedrückt werden können. Es wird spannend! Der Vortrag richtet sich an alle Chinesisch-Lernenden sowie Sprachinteressierten. Chinesische Vorkenntnisse sind vom Vorteil, aber keineswegs ein Muß.

 

Themen:

  • Eine kurze Einführung in die chinesische Sprache
  • Was sind Radikale? Welche Bedeutung hat das einzelne Radikal? Mit welcher Logik wird ein Schriftzeichen anhand eines Radikals zusammengesetzt?
  • Was sind Cheng Yu (成语)? Wodurch entstehen sie? Welche alte Geschichte und evtl. Weisheit kann sich in einem Cheng Yu
    (成语) verbergen?

Bringen Sie einfach Vorfreude und Neugierde mit!

 

Teilnahmegebühr: 45 €

 

Teilnehmerzahl: min. 4

 

Anmeldefrist: Bis 07.06.19 18:00